Geschichte

Für die Aufarbeitung und die Dokumentation der Geschichte des Männerchors Oberneunforn waren umfangreiche Recherchen nötig. Zahlreiche Protokolle aus lange vergangenen Tagen und historische Zeitungsartikel mussten dazu gesichtet und gelesen werden. Die dafür investierte Zeit hat sich aber mehr als gelohnt, war es doch auch gleichzeitig eine spannende Reise in eine frühere Zeit und ein Gang durch die Geschichte.

An dieser Stelle möchte ich Herrn Oskar Kradolfer ganz herzlich für sein Engagement und seine Unterstützung bei diesem Unterfangen danken. Ohne seinen Einsatz wäre es nicht möglich gewesen all die Informationen zusammenzutragen.

Gründung des Männerchors Oberneunforn

Der Männerchor Oberneunforn wurde im Jahre 1882 durch Otto Neuweiler ins Leben gerufen:

Zum Zwecke der Pflege und Hebung des Gesanges und zur Weckung des gesellschaftlichen Lebens wird ein Gesangsverein gegründet.

An der Gründungsversammlung im Jahr 1882 wurden 36 Sänger feierlich in den Männerchor Oberneunforn aufgenommen. Otto Neuweiler war in dieser Zeit Lehrer in Oberneunforn. Er prägte die ersten Jahre des Chors dabei nicht nur als Präsident, sondern lenkte dessen musikalische Entwicklung auch als Dirigent, getreu dem heute noch gültigen Motto:

Es gebe sich kund in harmonischen Tönen begeisterte Liebe zum Guten und Schönen.

Damit sich die harmonischen Töne auch entwickeln konnten, wurden jede Woche zwei Chorproben durchgeführt. Diese wurden wie folgt vereinbart:

· Sonntag Mittwoch ·
Winter 19:30 Uhr 19:00 Uhr ·
Sommer 13:30 Uhr 21:00 Uhr ·

Das Rauchen war während der Chorprobe untersagt und wurde mit 5 Rappen Busse bestraft!

Erstes Konzert

Durch die regelmässigen und häufigen Proben des Männerchors entwickelten sich dessen harmonische Töne sehr rasch. Im Jahr 1883 wurde deshalb ein Silvester-Konzert zusammen mit den Töchtern als gemischter Chor veranstaltet. Im Rahmen dieses Konzerts wurde Otto Neuweiler ein Neujahrsgeschenk überreicht: eine Pariser Pendule im damaligen Wert von CHF 55.00. In dieser Zeit war dies ein sehr grosser Betrag, und jedes Mitglied des Chors spendete deshalb CHF 2.50.

Erste Chorreise und Teilnahme am Bezirksgesangfest

Im Jahre 1887 unternahm der Männerchor Oberneunforn seine erste zweitägige Reise. Das Ziel war der Vierwaldstättersee. Man traf sich am ersten Tag um 02:00 Uhr für den gemeinsamen Marsch nach Winterthur, wo der Zug nach Zürich um 05:00 Uhr bestiegen wurde. Die Fahrt führte über Zürich nach Zug und anschliessend mit dem Dampfschiff bis Arth. Die Reise ging weiter auf die Rigi, nach Vitznau und Brunnen mit einer Übernachtung in Schwyz. Am zweiten Tag startete man auch wieder früh am Morgen mit einer Wanderung nach Flüelen. Von dort ging es mit dem Schiff nach Luzern und anschliessend mit der Bahn zurück nach Winterthur und Ossingen. Die dabei genutzte Bahnlinie Winterthur – Etzwilen wurde 1875 eröffnet.

Am 16. Mai 1887 wurde beschlossen, am Bezirksgesangfest in Ossingen teilzunehmen. Sänger, die nicht teilnehmen konnten, wurden mit einer Busse von CHF 5.00 belegt.

Licht und Wärme

Der Männerchor Oberneunforn wurde im Jahr 1888 von der Schulvorsteherschaft gerügt, er dürfe kein Schulholz mehr zum Heizen und kein Öl mehr für die Beleuchtung verwenden. Daraufhin wurden 50 Buscheln angeschafft, der Töchterchor sollte die Hälfte der Kosten übernehmen. Das für die Beleuchtung benötigte Öl wurde zukünftig durch den Männerchor bezahlt, der Töchterchor sorgte für die regelmässige Reinigung der Lampen. Zusätzlich wurde ein Heizer eingestellt.

Nach nur einjährigem Bestehen wurde der Töchterchor im Jahr 1889 wieder aufgelöst. Der Männerchor übernahm aus dem Nachlass 17 Buscheln à 30 Rappen und legte die Besoldung des Heizers auf CHF 10.00 fest.

Neue und alte Dirigenten

Im Jahr 1890 trat der Männerchor Oberneunforn dem Thurgauer Kantonalgesangverband bei und Lehrer Braun übernahm neu die Funktion des Dirigenten. Seine Besoldung wurde auf CHF 50.00 festgelegt. Im Jahr 1892 übernahm Otto Neuweiler wieder die Funktion als Dirigent bis zu seinem erneuten Rücktritt im Jahr 1895. In diesem Jahr trat Lehrer Luder als Dirigent in den Männerchor ein. Die Besoldung des Dirigenten wurde neu auf CHF 60.00 erhöht.

Erste Abendunterhaltung

Am Samstag, 13. März 1898 um 20:30 Uhr wurde die erste Abendunterhaltung des Männerchors Oberneunforn ausgerichtet. Wie auch heute noch fand die Hauptprobe mit der Kindervorstellung am Nachmittag des ersten Samstags statt. Die Abendunterhaltung startete um 20:30 Uhr und wurde am darauffolgenden Samstag, 20 März 1898 wiederholt. Der Eintritt betrug damals 20 Rappen. Das Ergebnis dieser ersten Abendunterhaltung war ein Defizit von CHF 41.07, welches durch die Mitglieder des Chors ausgeglichen wurde.

Der Männerchor Oberneunforn liess sich von dem Defizit aber nicht beirren und richtete im Folgejahr erneut eine Abendunterhaltung aus, erhöhte den Eintrittspreis aber auf 70 Rappen pro Besucher und liess in der Andelfinger Zeitung zwei Inserate publizieren. Diese zweite Abendunterhaltung konnte mit einem Vorschlag von CHF 21.90 abgeschlossen werden.

Beflügelt durch den positiven Abschluss wurde im Jahr 1900 der Eintrittspreis erneut erhöht auf 80 Rappen, und es wurden drei Inserate in der Andelfinger Zeitung publiziert. Auch diese Abendunterhaltung konnte mit einem Vorschlag abgeschlossen werden, welcher aber diesmal nur CHF 1.00 betrug.

20-jähriges Jubiläum

Fortsetzung folgt…