Archiv

Sonntag,       12. September Sängertag      Frauenfeld

 

Sonntag,       8. September  Sängertag       Pfyn

Ziel erreicht! Laut Vorgabe für uns. Wir haben einen schönen Tag in Gemeinschaft erlebt, trotz Regen und erster Herbstkälte. Unser Vortrag ist mit GUT bewertet worden und so löste sich die grosse Frage der Bewertung in entspannte – noch bessere Laune auf. Wir haben in einem sehr schönen Areal in Pfyn, in altertümlich, ja historischem Ambiente gemütliche Stunden in bester Gemeinschaft verbracht und neue, interessante Bekannschaften kamen noch hinzu.

Vorgeschichte: Innert relativ kurzer Zeit haben wir mit einem neuen Dirigenten unsere eingegebenen Lieder eingeübt und erhielten auf Anhieb die Note GUT. Das ist doch gut!

Wir haben von den Experten Anregungen erhalten, wie wir uns noch weiter entwickeln können und in welche Richtung die Tradition der Schweizer Sängergemeinschaft gehen will. Was wir davon umsetzen müssten und können werden wir alle in nächster Zeit noch besprechen. Egal was da heraus kommt, mit unserem „neuen“ Dirigenten Christian Seidel werden wir in der Lage sein neues zu schaffen. Nicht zu vergessen: alleweil mit guter Stimmung und Zuversicht eine gute Kameradschaft zu pflegen. Darum DANK an ALLE für den grossartigen Einsatz und natürlich auch an unseren Dirigenten Christian und den Fähnerich Hermann.

*****

Erinnerung der Sängerreise 2019; Bilder sagen mehr als tausend Worte . . . .

 Abendunterhaltung vom 2./3. Februar 2019 

Der Jahresanlass, die Unterhaltung vom Männerchor ist schon wieder Geschichte, und es „tönte gut bei uns“. Wir sind glücklich über den grossen Besucherandrang und danken der Bevölkerung für die stete Unterstützung, sowie den Sponsoren für die Vielzahl an Tombolapreisen und allen Beiträgen. Das Kuchenbuffet ebenfalls dank Spenden von vielen Helferinnen und Helfern frisch zubereitet, war noch zum „d‘ Seel ä chli bambälä zlo“. Zwar nicht griechischer, aber einheimischer Wein trug zur guten Stimmung bei und von New York kann man auch träumen, was dann im gleichnamigen Theaterstück noch humorvoll „erklärt“ wurde. Ohne Zwang, sondern als Zugabe sangen wir noch feierlich Amazing Grace zum Abschied. An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit und ewig Zeit.
Allen Aktiven Sängern, Musikern, und vor allem der Dirigentin Eveline Leutwyler und nicht zuletzt allen Mithelfern bei einem solches Fest sei herzlich gedankt und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft. (Fotos von Andreas Schneller, Frauenfelderwoche)



Fotos und Bericht von Therese Schurter

«Der Männerchor Oberneunforn bot in der dekorierten Turnhalle des Primarschulhauses Riet-acker am Samstagabend sowie am Sonntagmittag beste Unterhaltung.
Unterstützt von musikalischer Begleitung und dem Auftritt von Theaterspielern.
Therese Schurter Die Dirigentin Evelyne Leutwyler hatte mit ihren 21 Sängern elf -beschwingt-fröhliche Lieder eingeübt, und dank der musikalischen Begleitung der drei Musiker Michael Indermaur am Klavier, Nino Küchlin am Bass und Rico Strasser an der Cajón erfüllten die Klänge den Raum und begeisterten das Publikum.
«Wir möchten den Zuhörern einige unterhaltsame Stunden bereiten», sagte die Dirigentin gleich zu Beginn. Und:
«Auch die Sänger sollen Freude haben, und dies soll aufs Publikum überschwappen.» Dieses Vorhaben wurde bestens erfüllt.
Beim aufgeführten Schwank blieb kein Auge trocken.
Markus Hofer als Altersheimbewohner Röbi Moser ging in seiner Rolle förmlich auf, die Lachmuskeln der Zuschauer wurden arg strapaziert.
Zusammen mit seinem Zimmernachbarn Johannes Junker, gespielt von Ueli Brack, der Geburtstag feierte und von New York träumte, überzeugten die beiden vor allem mit ihrer Mimik.
Und ob die Heimleiterin Frau Geissberger ahnte, dass sie mit wenig schmeichelhaften Übernamen wie Frau Geissbock oder Frau Gewittergeiss betitelt wurde? Wohl kaum …
Kulinarisch kamen die Besucher nicht zu kurz.
Das Abend- beziehungsweise Mittagessen schmeckte, und das Kuchenbuffet fand grossen Anklang.
Die Tombola wartete auf ihre Gewinner, und die zum Schluss durchgeführte Nietenverlosung lockte mit attraktiven Preisen:
Als Hauptpreis gab es einen Rundflug ab Flugplatz Lommis zu gewinnen.
Der Zweitplatzierte erhielt einen Gutschein des Restaurants Traube in Dietingen, und der Drittplatzierte durfte sich über einen reichhaltigen Früchtekorb freuen.
«Voller Elan trotz wenig Schlaf.» Am Samstagabend waren die Musiker der Formation Tiroler Alpenfunk zu Gast und überzeugten die Besucher von der ersten Minute an.
Das Tanzbein wurde fleissig geschwungen.
Gute Stimmung herrschte am späteren Abend auch an der Bar.
Die letzten Besucher verabschiedeten sich nach fünf Uhr in der Früh und mit ihnen auch Dirigentin Evelyne Leutwyler, die eben auch Initiantin und Hauptverantwortliche der Bar war.
Nach nur vier Stunden Schlaf stand sie am Sonntagmittag voller Elan wieder im Einsatz.
Da soll noch einer behaupten, die Männerchor-Unterhaltung sei nur etwas für die Alten!

Konzerte 2016

Weihnachtskonzert in der Kirche Oberneunforn

Sonntag 18. Dez. 2016 um 18.00 h

  • Belcanto-Chor Hilzingen
  • Comedian tales
  • Männerchor Oberneunforn (dirigiert von Evelyne Leutwyler)

begleitet mit Weihnachtsgedanken von Bruno Ammann


Der Männerchor Oberneunforn plant jedes Jahr an ausgewählten Feiertagen oder zu besonderen Anlässen Konzerte für die Einwohner der politischen Gemeinde Neunforn. Diese werden jeweils innerhalb der Gemeinden Oberneunforn, Niederneunforn und Wilen ausgeschrieben. Selbstverständlich sind auch alle auswärtigen Besucher jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns darauf, Sie mit unseren Liedern unterhalten zu dürfen.

Die Teilnahme des Männerchors Oberneunforn an Gesangveranstaltungen der verschiedenen regionalen, kantonalen und gesamtschweizerischen Verbände ist auch immer wieder ein Bestandteil unseres jährlichen Programms. Oftmals besteht dabei für die angemeldeten Chöre auch die Möglichkeit, die gesangliche Leistung von einem Expertengremium bewerten zu lassen. Eine Gesangveranstaltung ist aber in erster Linie ein Fest und eine Gelegenheit in einer geselligen Atmosphäre Kontakte zu anderen Chören zu knüpfen und zu pflegen.


Jahresversammlung 2016

Montag, 23. Mai 2016, 19:30 Uhr im Gasthaus Krone in Oberneunforn.

Die Jahresversammlung 2016 beginnt um 19:30 Uhr mit einem kleinen Abendessen. Die Behandlung der Traktanden erfolgt im Anschluss ab ca. 20:30 Uhr.

Freundschafts-Singen mit dem Männerchor Kohlbrunn

Freitag, 19. August 2016, 20:00 Uhr (prov.) in der Gartenwirtschaft des Restaurant Linde in Oberlangenhard.

Herbstversammlung

Montag, 28. November 2016, 20:15 Uhr im Gasthaus Krone in Oberneunforn.

[Vorjahre]

 

Frühlingskonzert

Die Welt verändert sich rasend schnell und auch der Männerchor Oberneunforn muss sich den damit verbundenen Herausforderungen stellen. Wir laden Sie deshalb ganz herzlich zu unserem Frühlingskonzert ein, an dem wir sie mit einer Auswahl verschiedenster Lieder unter der musikalischen Leitung von Evelyne Leutwyler unterhalten möchten.

Datum/Zeit: Samstag, 21. Mai 2016, 19:00 Uhr
Ort: Evangelische Kirche in Oberneunforn
Eintritt: Frei (Kollekte)

Der Männerchor Oberneunforn offeriert im Anschluss an das Konzert allen Besuchern einen Apéro.


Konzerte 2015

Muttertags-Singen

Der Männerchor Oberneunforn heisst alle Mütter, Grossmütter, Urgrossmütter und all Ihre Lieben herzlich willkommen zu unserem traditionellen Muttertags-Singen.

Wir freuen uns darauf, Sie mit unseren Liedern einen Augenblick aus dem Alltag entführen zu dürfen!

Datum/Zeit: Sonntag, 10. Mai 2015, 19:00 Uhr
Ort: Mehrzweckraum der Gemeindeverwaltung in Oberneunforn

Der Männerchor Oberneunforn offeriert im Anschluss an das Muttertags-Singen allen Besuchern einen Apéro.

Schweizer Gesangfest Meiringen

Am Schweizer Gesangfest Meiringen vom 12. bis 21. Juni 2015 treten ca. 60 Chöre aus allen Landesteilen an 19 Festkonzerten auf. 443 Chöre aus der ganzen Schweiz haben sich im Rahmen der Veranstaltung für das Singen vor Experten angemeldet. Der Männerchor Oberneunforn gehört auch dazu. Wir werden mit den Liedern „You Raise Me Up“, „Kalinka“ und „Do You Hear The People Sing?“ teilnehmen (MP4-Datei).

Datum/Zeit: Samstag, 13. Juni 2015, 10:15 Uhr

Ort: KHG Saal in Meiringen (siehe Ortsplan)

Ein Besuch des Schweizer Gesangfest Meiringen lohnt sich und wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Zuhörer unterstützen würden.

Stammertal-Singen

Der Männerchor Oberneunforn freut sich darauf, die Bewohner des Alters- und Pflegezentrums Stammertal mit einer Auswahl von Liedern unterhalten zu dürfen.

Datum/Zeit: Montag, 15. Juni 2015, 19:00 Uhr
Ort: Alters- und Pflegezentrum Stammertal in Oberstammheim

100 Jahre Männerchor Buch bei Frauenfeld

Der Männerchor Buch bei Frauenfeld feiert im Jahr 2015 sein 100-jähriges Bestehen. Dieses freudige Ereignis wird mit einem Sängertag unter Mitwirkung der Chöre des Sängerverbands Harmonie gefeiert.

Datum/Zeit: Sonntag, 30. August 2015, 10:00 Uhr
Ort: Kapelle in Buch bei Frauenfeld (siehe Situationsplan)

Bettags-Gottesdienst (Bettags-Singen)

Wir laden Sie ein zur Teilnahme am Bettags-Gottesdienst der Evangelischen Kirchgemeinde Neunforn unter Mitwirkung des Männerchors Oberneunforn.

Datum/Zeit: Sonntag, 20. September 2015, 09:30 Uhr
Ort: Evangelische Kirche in Oberneunforn


 Konzerte 2014

Muttertags-Singen

Der Männerchor Oberneunforn heisst alle Mütter, Grossmütter, Urgrossmütter und all Ihre Lieben herzlich willkommen zu unserem traditionellen Muttertags-Singen.

Wir freuen uns darauf, Sie mit unseren Liedern einen Augenblick aus dem Alltag entführen zu dürfen!

Datum/Zeit: Sonntag, 11. Mai 2014, 19:00 Uhr
Ort: Mehrzweckraum der Gemeindeverwaltung in Oberneunforn

Der Männerchor Oberneunforn offeriert im Anschluss an das Muttertags-Singen allen Besuchern einen Apéro.

Bettags-Gottesdienst (Bettags-Singen)

Wir laden Sie ein zur Teilnahme am Bettags-Gottesdienst der Evangelischen Kirchgemeinde Neunforn unter Mitwirkung des Männerchors Oberneunforn.

Datum/Zeit: Sonntag, 21. September 2014, 09:30 Uhr
Ort: Evangelische Kirche in Oberneunforn